Es gibt keinen Grund, keinen Businessplan zu erstellen. Sie erhöhen nicht nur die Chancen, mit Ihrer Geschäftsidee oder Ihrem Unternehmen längerfristig erfolgreich am Markt zu bestehen. Mit einem guten Businessplan überzeugen Sie auch Investoren, Banken, Partner, Mitarbeitende und weitere Zielgruppen.
Eine gute Geschäftsidee ist zwar wichtig, aber mit ihr allein haben Sie noch nichts gewonnen. Der Weg von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung ist lang und will geplant sein. Ein Businessplan ist für diesen Weg das beste Werkzeug.
Auch bestehende und erfolgreiche Unternehmen erhalten mithilfe eines Businessplans schnell und effizient entscheidungsrelevante Informationen. Zum Beispiel bei organisatorischen oder strategischen Veränderungen, bei anstehenden Investitionen, bei der Einführung neuer Produkte oder Technologien oder beim Aufbau neuer Vertriebswege.
Darüber hinaus kann ein Businessplan ein begleitendes Instrument sein für:
Jede Bank und jeder Investor verlangt heute einen Businessplan, bevor sie Geld sprechen oder in ein Unternehmen investieren. Der Kramer Businessplan ist auf der Suche nach geeigneten Geldgebern Ihr überzeugendes Verkaufsargument. Informativ, individuell und übersichtlich gestaltet beweist er auf einen Blick, was Ihre Geschäftsidee oder Ihr Unternehmen zu leisten vermag.
Die wiederholt positiven Rückmeldungen von Banken und Investoren geben uns recht.
Beispiele finden Sie hier